top of page

Die Unterschiede Zwischen JPEG, WebP, PNG, TIFF, EPS und SVG

Du hast ein passendes Motiv gefunden und stehst nun vor der Frage, welches Format die richtige Wahl für dich ist? In diesem Artikel erklären wir kurz und knapp die Unterschiede zwischen JPEG, WebP, PNG, TIFF, EPS und SVG.


Set of document file formats

Set of document file formats by delices89, 123RF


Allgemeine Informationen zu Bildformaten


Generell unterscheiden sich die Vektor- und Bildgrafiken darin, vektor- oder pixelbasiert zu sein. Konkret heißt das: Vektoren lassen sich unendlich groß skalieren, während pixelbasierte Bilder immer komprimiert sind. Würde man also eine pixelbasierte Grafik größer skalieren, würde das einen Qualitätsverlust nach sich ziehen, während sich die Vektordatei ganz ohne Qualitätsverlust skalieren lässt.


JPEG

JPEG by dizanna, 123RF


JPEG

JPEG, PNG und TIFF sind pixelbasierte Dateien. JPG-Bilder sind in der Regel “kleiner” als PNG-Dateien. Bei der Konvertierung bzw. Komprimierung einer JPG-Datei kommt es zu Qualitätsverlusten.


Ist die Größe der Datei also nicht relevant ist, eignen sich JPEG Dateien, da vor allem die Ladezeiten einer Webseite deutlich kürzer ausfallen.


PNG

PNG-Bilder werden ohne Qualitätsverluste komprimiert. Das heißt, alle Informationen bleiben erhalten. Die Dateien können gespeichert, bearbeitet, neu geöffnet werden - die Qualität bleibt immer gleich.


Besonders bietet sich das PNG-Format während des Bearbeitungsprozessen an - wenn die Bearbeitung zum Beispiel mehrere “Zwischenspeicherschritte” erfordert oder noch nicht abgeschlossen ist.


Zudem können PNG-Dateien im Gegensatz zu JPG-Dateien transparente Bereiche oder Hintergründe wiedergeben.


Glowing neon line TIFF

Glowing neon line TIFF by vectorv, 123RF


TIFF

TIFF Dateien können komprimierte oder unkomprimiert sein. Komprimierte TIFF-Dateien sind mit PNG-Dateien vergleichbar.


WebP

Das WebP-Format, welches von Google entwickelt wurde, bietet ebenfalls eine verlustfreie Kompression der Bilder. Transparenzen gehen zudem nicht verloren.


Set JPG file document

Set JPG file document by vectorv, 123RF


EPS

EPS und SVG sind vektorbasierte Formate. Sie lassen sich unendlich groß skalieren und verlieren dabei weder an Schärfe noch an Qualität.


EPS-Grafiken bestehen (meist) aus mehreren Ebenen und Elementen, die beliebig entfernt, verschoben, skaliert oder bearbeitet werden können. Das EPS-Format hat zudem die Eigenschaft, Transparenzen darzustellen.


SVG

SVG-Dateien sind vor allem in der Webwelt präsent. Das Format ist insbesondere für das Internet, mobile Endgeräte oder für Apps geeignet, da Sie bei jedem Bildschirmaufbau neu skaliert werden. Aus diesem Grund werden die Bilder auch immer in maximaler Schärfe wiedergegeben.


96 views

Recent Posts

See All
bottom of page